• Oft werde ich gefragt, wie lange denn ein Fotoshooting dauert, denn man kann ja die Gäste nicht so lange alleine lassen.

    Die Dauer eines Fotoshootings hängt natürlich von der Erwartung an die Fotos ab. Und damit meine ich nicht die Qualität der Fotos, sondern die Menge und den Verwendungszweck. Manches Brautpaar wünscht sich lediglich einige Paarfotos für eine spätere Danksagungskarte und vielleicht auch ein, zwei Bilder für den Rahmen und legt ansonsten eher Wert auf Reportagefotos. Andere Paare hingegen wünschen sich mögichst mehrere verschiedene Motive für ein ansprechendes Fotobuch. Somit ist der Zeitaufwand natürlich unterschiedlich. Es ist jedoch immer so, dass man genügend Zeit einplanen sollte, um sich an die Kamera zu gewöhnen und nicht unter Zeitdruck zu fotografieren. Ein Fotoshooting ist Teil des Hochzeitstags und sollte daher immer Spaß machen!

    Doch nun zur Frage nach den Gästen: Oft ist es so, dass die Gäste nach dem Kaffeetrinken die freie Zeit während des Shootings durchaus genießen und beispielsweise gerne einen Spaziergang machen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Gästen eine Alternativbeschäftigung anzubieten. Wir hatten Hochzeiten, bei denen während des Fotoshootings für die Gäste eine Schlossbesichtigung, Golfübungen oder auch eine Greivogelschau oder eine Zaubereinlage angeboten wurden. Es gibt viele Diensleister, die euch hierbei gerne unterstützen.