Landverlosung in Mittelfranken – der Osing

Vor nicht allzulanger Zeit kam Herr Georg Rudolph mit einer VHS-Kassette zu uns, weil er diese für sein Archiv digitalisieren lassen wollte. Herr Rudolph ist Vorsitzender des Osing-Vereins in Herbolzheim. Zugegeben: davon hatten wir bislang noch nichts gehört, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass wir keine „Einheimischen“ sind.

Die Landverlosung des Osing, die sich alle 10 Jahre wiederholt, ist eine seit mehreren Jahrhunderten stattfindendende Tradition: Immer, wenn die Jahreszahl auf eine „4“ endet, versammeln sich die Landwirte aus den Gemeinden Herbolzheim, Krautostheim, Rüdibronn und Humprechtsau, um die rund 160 Hektar umfassende Ackerfläche – den Osing – untereinander für die kommenden 10 Jahre per Losentscheid unter sich aufzuteilen.

Im Gespräch mit Herrn Rudolph kristallisierte sich dann heraus, dass für den Osing-Verein und dessen Museum aus dem gesammelten Archiv-Material ein neuer Informationsfilm geschnitten werden solle. Bisher hätte man sich jedoch aus Zeit- und Kostengründen davor gescheut, dieses Projekt in Angriff zu nehmen.

Nach Sichtung des zur Verfügung stehenden Materials haben wir einen Kostenvoranschlag erstellt – und sind nun aktuell mittendrin, aus den Dokumenten, Fotos, alten Videoaufnahmen und von uns neu hinzugewonnenem Filmmaterial einen attraktiven Film zusammenzustellen, der dann interessierten Besuchergruppen im Osing-Museum in Herbolzheim gezeigt werden wird (www.osingverein.de).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert