Am Ball bleiben – gerade in unserem Metier!

Vergangene Woche haben wir uns auch mal aus dem Tagesgeschäft herausgenommen – und uns „fortgebildet“. Wir waren auf der Digitalschnittmesse in München, die unser Video-Systempartner alljährlich ausrichtet. Schließlich ist es gerade in unserem Metier ganz wichtig, über technische Weiterentwicklungen informiert zu sein. Und wenn man – wie in München – die Informationen aus erster Hand, also von den Herstellern bekommt, dann ist das der optimale Weg.

Neben allerlei Plug-Ins für die von uns genutzte professionelle Schnitt-Software wurden natürlich auch aktuelle Kamera-Modelle und entsprechendes Zubehör präsentiert – Quintessenz: HD ist Standard – 4K ist auf dem Weg nach vorn! Keiner sprach mehr vom 3D-Film – offenbar sind hier doch zu wenig Anwendungen ohne entsprechend aufwändige Technik-Installationen gefragt. Sicher spielt der Einsatz von DSLRs in der Branche eine Rolle, allerdings richtete sich diese Messe hauptsächlich an Anwender von „reinrassigen“ Video-Kameras – viele der Anwesenden stammten aus dem Zulieferbereich für Broadcast (München eben!), sind zum Teil als Ein-Mann-Reporter-Team unterwegs, und schätzen somit die schnelle Einsatzbereitschaft von Film-Kamera-Systemen.

Uwe Wenz bei seinem Heroglyph Vortrag 2014

Wir verbrachten einen informativen Tag, der mit sehr interessanten Vorträgen z.B. zu den Themen „ColorGrading“ oder „Digitale Funkstrecken“. Und sind wieder ein ganzes Stückchen schlauer…

 

Aus Bildern Film machen – Zeitraffer

Es ist schon einige Monate her, dass die Stadt- und Wohnbau GmbH aus Schweinfurt an uns mit einer Sammlung von Fotos herangetreten ist, die über mehrere Monate täglich von einer Großbaustelle – dem Schweinfurter Gesundheitspark – aufgenommen worden sind.

Das Ziel, aus den Einzelaufnahmen eine Entwicklung herauszuarbeiten erreichten wir, indem wir alle Aufnahmen in einen Film einbetteten, der über seine Spieldauer hervorragend die Veränderungen dokumentiert. Der so entstandene Zeitraffer-Effekt wird durch die Auswahl einer impulsiven Musik als Untermalung noch verstärkt.

Versehen mit einem Vor- und Abspann sowie einer Zeitlaufleiste wird der Clip nun auf der zwischenzeitlich völlig neu gestalteten Homepage eingesetzt.

Frühjahrsmode bei Murk in Wachenroth

In diesem Jahr feiert das Modehaus Murk in Wachenroth sein 125-jähriges Bestehen. Den Ruf als einer der führenden Modeausstatter in der Region (und darüber hinaus) unterstrich man vor kurzem mit der Frühjahrsmodenschau 2015.

Als langjähriger Partner des Modehauses hielten wir das kurzweilige Geschehen wieder mit 2 Kameras fest. Neben den aktuellen Frühjahrstrends aus den Modehochburgen dieser Welt kam auch die Unterhaltung der Zuschauer wieder nicht zu kurz – ein Markenzeichen aller Modenschauen, die von Johannes Murk persönlich choreografiert und begleitet werden.

Wir wünschen dem Modehaus auf diesem Weg auch für die nächsten 125 Jahre Alles Gute!

News Spot April 2015

Auch mal aus anderer Perspektive sehen …

Oder: „Schau mal – wie im Fernsehen“

In den letzten Monaten hatten wir mehrmals die Gelegenheit, nahezu unser gesamtes Kamera-Equipment auf einmal einzusetzen – wir waren also mit 4 hochwertigen HD-Kameras samt Stativen und Zusatzmikrofonen bei Dreharbeiten unterwegs.

Wir filmten zum einen die Schauspieler des VR-Theaters bei Ihrer begeistert aufgenommenen Aufführung. Zum anderen hat nach dreijähriger Pause auch die Theatergruppe Stübach wieder ein umjubeltes Stück auf die Bühne gebracht.

Bei derartigen Live-Events ist es immens wichtig ist, das Geschehen zum richtigen Zeitpunkt aus dem richtigen Blickwinkel zu erfassen. Auch die Mischung zwischen Totalen, Halbtotalen und Nahaufnahmen muss stimmen – hierfür legen wir vor Drehbeginn die einzelnen Aufgabenbereiche mit den eingesetzten Kameraleuten fest. Später bei der Postproduktion im Studio verleihen wir dann durch die Auswahl der richtigen Perspektive den gewissen Kick.

Der Aufwand, den wir bei der Aufnahme betreiben, zahlt sich bei der Nachbearbeitung immer aus. So haben wir einerseits den Sicherheitsaspekt: Denn auch wenn eine Kamera (wider Erwarten) ausfallen würde, könnten wir noch mit dem Material der anderen Aufnahmeeinheiten weiter arbeiten. Zum anderen können wir durch die Perspektiven-Auswahl und –Wechsel sehr kreativ auf die entstehenden Eindrücke der Veranstaltungen einwirken.

Natürlich kommt uns auch unsere mittlerweile langjährige Erfahrung dabei zu Gute – schließlich arbeiten wir seit rund zehn Jahren schon mit Mehrkamera-Technik. Und unsere Kunden sind von den Resultaten unseres Schaffens sehr begeistert – immer wieder hören wir, dass das ja so aussieht „wie im Fernsehen“…

 

Unser Fachwissen ist gefragt – gedruckt und OnLine

Immer häufiger berichten Zeitungen und Zeitschriften über die zunehmende Bedeutung von Videomarketing. Auch in Online-Foren häufen sich die Beiträge zu diesem Thema – und natürlich auch die offenen Fragen.

Über YouTube zu mehr Traffic auf der Webseite - das geht mit dem eigenen Film

Natürlich helfen wir gerne, indem wir unsere Erfahrungen mit anderen teilen und aus der Praxis berichten. Was uns aber so richtig stolz macht, ist wenn Redakteure von deutschlandweit verteilten Print-Publikationen auf uns als Dienstleister zukommen und uns um ein Statement zu unserem Fachgebiet bitten.

Bereits im vergangenen Jahr kam die Journalistin Eli Hamacher auf uns zu, weil sie einen Beitrag zum Thema Bewegtbilder plante – und zwar für das deutschlandweit verbreitete Unternehmermagazin der Sparkassen-Finanzgruppe „PROFITS“.

Natürlich sind wir gerne Ihrer Aufforderung nachgekommen und haben unseren Beitrag über den Teilbereich „Recruiting-Videos“ weitergegeben – zu lesen in dem ebenso informativen wir abwechslungsreichen Bericht „Mehr als 1000 Worte“, der auch hier als Download verfügbar ist.

Kurze Zeit darauf nahm die OnLine-Plattform WERBEZUNDER mit uns Kontakt auf und wollte ein Statement zum Thema „Imagevideo“ von uns haben – auch hier haben wir gerne ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert – der fertige Bericht ist sicher für alle interessant, die darüber nachdenken, einen eigenen Imagefilm produzieren zu lassen – nachzulesen hier.

Unser Archiv – bares Geld wert für unsere Partner

Die Zeit bleibt nicht stehen – Entwicklungen nehmen ihren Lauf – Umstände verändern sich!

So hatten wir bei unserem langjährigen Partner – KTW Kunststofftechnik in Weißenburg – vor nicht allzu langer Zeit einen Besitzerwechsel: Der erfolgreiche Spezialist für Kunststoffteile mit vielen treuen Partnern in der Autoindustrie erweiterte seine Aktivitäten durch den Zusammenschluss mit der weltweit aktiven Nifco-Gruppe – und heißt seitdem nicht mehr „KTW“, sondern „Nifco KTW“. Auch das Logo wurde in diesem Zug natürlich den neuen Verhältnissen angepasst.

Die inhaltlich noch aktuellen Filme, die wir schon 2013 für KTW produziert hatten, bedurften also eines „Face-Lifting“. Bereits Ende des vergangenen Jahres haben wir die fünf verfügbaren Recruiting-Filme angepasst – dabei profitierte unser Auftraggeber von unserer Archivierung. Wir hatten das komplette Konstrukt, das wir seinerzeit genutzt hatten, noch in unserem Archiv, konnten also ohne jegliche Neuaufnahme die notwendigen Modifikationen vornehmen.

Der Imagefilm war nun in einem zweiten Schritt zur Überarbeitung vorgesehen – und hier waren die Änderungswünsche umfangreicher: Die Nifco-Gruppe sollte als Dachorganisation ihren Platz bekommen – der globalen Ausrichtung folgend sollte neben der deutschen Version eine Variante mit US-englischem Kommentar produziert werden.

Und auch hier hat unser Archiv dem Kunden echtes Geld gespart – denn auf der Basis der Ursprungsdaten konnten wir die gewünschten Änderungen zielgerichtet und zeitsparend umsetzen. Wir übernahmen für unseren Kunden natürlich die komplette Abwicklung des Off-Kommentars – von der Konzeption des neuen Textes, der Übersetzung inkl. mutterpsrachlicher Korrekturlesung bis hin zur Aufnahme durch einen „Native Speaker“.

So haben wir innerhalb kürzester Zeit und zur vollsten Zufriedenheit unseres Partners KTW den Imagefilm so überarbeitet, dass er die neuen Verhältnisse wiederspiegelt ohne auf die bewährten sachlichen Informationen verzichten zu müssen. Ein rundum gelungenes Projekt.

News Spot März 2015

Unser Fachwissen ist gefragt – gedruckt und OnLine

Immer häufiger berichten Zeitungen und Zeitschriften über die zunehmende Bedeutung von Videomarketing. Auch in Online-Foren häufen sich die Beiträge zu diesem Thema – und natürlich auch die offenen Fragen.

Über YouTube zu mehr Traffic auf der Webseite - das geht mit dem eigenen Film

Natürlich helfen wir gerne, indem wir unsere Erfahrungen mit anderen teilen und aus der Praxis berichten. Was uns aber so richtig stolz macht, ist wenn Redakteure von deutschlandweit verteilten Print-Publikationen auf uns als Dienstleister zukommen und uns um ein Statement zu unserem Fachgebiet bitten.

Bereits im vergangenen Jahr kam die Journalistin Eli Hamacher auf uns zu, weil sie einen Beitrag zum Thema Bewegtbilder plante – und zwar für das deutschlandweit verbreitete Unternehmermagazin der Sparkassen-Finanzgruppe „PROFITS“.

Natürlich sind wir gerne Ihrer Aufforderung nachgekommen und haben unseren Beitrag über den Teilbereich „Recruiting-Videos“ weitergegeben – zu lesen in dem ebenso informativen wir abwechslungsreichen Bericht „Mehr als 1000 Worte“, der auch hier als Download verfügbar ist.

Kurze Zeit darauf nahm die OnLine-Plattform WERBEZUNDER mit uns Kontakt auf und wollte ein Statement zum Thema „Imagevideo“ von uns haben – auch hier haben wir gerne ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert – der fertige Bericht ist sicher für alle interessant, die darüber nachdenken, einen eigenen Imagefilm produzieren zu lassen – nachzulesen hier.

Nicht zu unterschätzen – Die Wirkung eines professionellen Kommentars

Immer, wenn wir unseren Kunden die Produktion eines Trailers anbieten, stellt sich ihm die Frage: Soll ein (Off-)Kommentar eingesetzt werden? Oder belassen wir es bei aussagekräftigen Szenen, die zusätzlich durch eine passende Musik unterlegt sind?

Grundsätzlich können wir durch die Verknüpfung von Bewegtbild und Kommentar die Wirkung des Trailers enorm verstärken – schließlich sprechen wir dann gleichzeitig zwei Sinne des Zuschauers an: Seine Augen und sein Gehör. Bild und (Sprech-)Text wirken somit simultan, verstärken die Intention des Filmes. Übrigens raten wir genau deshalb in der Regel von zu viel Texteinblendungen ab – sie lenken den Zuschauer nur vom Film ab und zerstören unter Umständen die Gesamtwirkung.

Wir empfehlen natürlich den Einsatz von professionellen Sprechern.
Das verleiht dem Trailer die so wichtige Seriosität und vermittelt hohe Fachkompetenz – die Studioaufnahme mit den korrekten Betonungen und der glasklaren Verständlichkeit wird beim Zuschauer zwar unbewusst, aber gerade deshalb sehr wirkungsvoll wahrgenommen.

Zu dieser Thematik passt sehr gut ein Artikel von Alex Jacobi: Er befasst sich mit den 5 größten Fehlern bei der Auswahl der Sprecherstimme – ein guter Leitfaden, der zur Optimierung des Projekterfolges bei der Trailer-Produktion wesentlich beiträgt.

Ein gutes Beispiel für das gelungene Zusammenspiel zwischen Filmszenen und Kommentartext bietet unsere Zusammenarbeit mit einem Elektrounternehmen – hier zu sehen!

Kennen Sie die „Erna“ schon? – Erna von der VR-Bank Uffenheim-Neustadt/Aisch?

Wieder einmal hatten wir Gelegenheit dazu, eine Laienspiel-Gruppe mit unseren Kameras zu begleiten – diesmal war es das Gastspiel in Münchsteinach. Es gab das Stück „Erna´s fideler Ausflug“ von Angelika Ringelmann, aufgeführt von der VR-Bank-Theatergruppe.

Die Steinachgrundhalle war restlos mit Zuschauern gefüllt, die sich im Laufe des Nachmittags pächtig amüsierten – das war natürlich der Verdienst dieser leidenschaftlich aufspielenden Mitarbeiter aus dem gesamten Einzugsgebiet der VR-Bank Uffenheim-Neustadt/Aisch.

Auch für uns war es einfach toll – schon während wir mit 3 Kameras simultan das Geschehen auf der Bühne festgehalten haben, ist uns bewusst geworden, welch toller EInsatz dahinter stecken muss: Man spürte förmlich bis in die letzte Reihe das Engangement, das die Schauspieler einbringen.

Und das alles für einen guten Zweck – denn die Zuschauer konnten auf freiwilliger Basis den Nachmittag honorieren: mit Spenden, die einem sozialen Zweck zugeführt werden.

Wir sagen dazu: Weiter so, Erna!

Scheinfeld innovativ – Film über den Gewerbepark Steigerwald

Wieder einmal ist Scheinfeld mit innovativen Ideen ganz vornedran – das Gewerbegebiet Steigerwald wird mit einem kleinen Internet-Trailer beworben.

Es zeigt sich wieder, dass diese kleine Stadt am südlichen Eingang zum Steigerwald mit großem Enthusiasmus neue Ideen verwirklicht und mit neuen Medien umgehen kann.