News Spot April 2015

Auch mal aus anderer Perspektive sehen …

Oder: „Schau mal – wie im Fernsehen“

In den letzten Monaten hatten wir mehrmals die Gelegenheit, nahezu unser gesamtes Kamera-Equipment auf einmal einzusetzen – wir waren also mit 4 hochwertigen HD-Kameras samt Stativen und Zusatzmikrofonen bei Dreharbeiten unterwegs.

Wir filmten zum einen die Schauspieler des VR-Theaters bei Ihrer begeistert aufgenommenen Aufführung. Zum anderen hat nach dreijähriger Pause auch die Theatergruppe Stübach wieder ein umjubeltes Stück auf die Bühne gebracht.

Bei derartigen Live-Events ist es immens wichtig ist, das Geschehen zum richtigen Zeitpunkt aus dem richtigen Blickwinkel zu erfassen. Auch die Mischung zwischen Totalen, Halbtotalen und Nahaufnahmen muss stimmen – hierfür legen wir vor Drehbeginn die einzelnen Aufgabenbereiche mit den eingesetzten Kameraleuten fest. Später bei der Postproduktion im Studio verleihen wir dann durch die Auswahl der richtigen Perspektive den gewissen Kick.

Der Aufwand, den wir bei der Aufnahme betreiben, zahlt sich bei der Nachbearbeitung immer aus. So haben wir einerseits den Sicherheitsaspekt: Denn auch wenn eine Kamera (wider Erwarten) ausfallen würde, könnten wir noch mit dem Material der anderen Aufnahmeeinheiten weiter arbeiten. Zum anderen können wir durch die Perspektiven-Auswahl und –Wechsel sehr kreativ auf die entstehenden Eindrücke der Veranstaltungen einwirken.

Natürlich kommt uns auch unsere mittlerweile langjährige Erfahrung dabei zu Gute – schließlich arbeiten wir seit rund zehn Jahren schon mit Mehrkamera-Technik. Und unsere Kunden sind von den Resultaten unseres Schaffens sehr begeistert – immer wieder hören wir, dass das ja so aussieht „wie im Fernsehen“…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert