NEWS SPOT Mai 2012

Videomarketing in Textdokumenten

Die Einbindung von Videos in Text dürfte den meisten bereits in Form von E-Mail-Marketing bekannt sein. Doch die Tatsache, dass Videos in Textdokumente eingebunden werden können, eröffnet noch einige weitere Aspekte, die es einer Firma erlauben, sich von der breiten Masse abzuheben und ihren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten.

Hierzu einige Beispiele:

 Angebotserstellung:

Eine Firma hat ein erklärungsbedürftiges Produkt und stellt fest, dass es immer wieder an bestimmten Stellen ihrer Angebote zu ähnlichen Rückfragen kommt. Lösungsansatz: Visualisierung des Sachverhaltes durch einen entsprechenden Prozessfilm, der dann an der entsprechenden Stelle im Text eingebunden wird. Der Vorteil: Der Kunde fühlt sich hervorragend informiert und erfährt einen echten Mehrwert im Vergleich zu den Angeboten der Konkurrenz, und die Firma selbst spart sich Zeit und somit Kosten, indem auf die zeitaufwändige Klärung von Rückfragen verzichtet werden kann.

 

 

 Präsentation:

Bei Vorträgen und Präsentationen lassen sich Videos hervorragend einbinden und machen somit nicht nur einen guten Eindruck, sondern bieten eine weitere effiziente Möglichkeit, Sachverhalte klar und deutlich zu veranschaulichen.

 

 

 Technische Dokumentation:

Bedienungsanleitungen sind manchmal ein recht trockener Lesestoff, und die Beschreibung gewisser Tätigkeiten erfordert zuweilen eine gehörige Portion Vorstellungsvermögen vom Leser. Auch hier ist das Medium Film oder auch Animation eine Möglichkeit, dem Leser und somit Kunden das Leben leichter zu machen und ihm einen echten Mehrwert zu bieten. Ein zufriedener Kunde wird meist ein treuer Kunde sein. Natürlich gilt es bei der technischen Dokumentation, gültige Vorschriften über Gestaltung und Ausführung zu berücksichtigen, aber eingebundene Videos als zusätzliche Veranschaulichung sind sicherlich eine zulässige Option, um die Kundenzufriedenheit zu steigern.

 Diese Beispiele sollen lediglich zur Veranschaulichung dienen und es gibt sicherlich noch viele weitere Anwendungen, bei denen die Einbindung von Videomaterial in Texte nicht nur Sinn macht, sondern auch zu einem bedeutenden Mehrwert, ja sogar einem Alleinstellungsmerkmal führen kann.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert