NEWS SPOT März 2013

AdWords für Videos – Online-Werbung mit Pfiff

Werbung im Internet gewinnt zunehmend an Bedeutung. Für viele moderne Unternehmen sind Anzeigen bei Google-AdWords mittlerweile fester Bestandteil der Marketing-Strategie.

Google erweitert nun sein Angebot um den Bereich des Videomarketings und nennt das Ganze „Adwords für Videos“. Jetzt können also Video-Anzeigen geschaltet werden, und zwar im Rahmen des Google-Display-Netzwerks bzw. auf YouTube, der nach Google zweitwichtigsten Suchmaschine weltweit.

Genauso wie bei den bewährten AdWords-Anzeigen wird auch hier wieder nach dem Auktionsprinzip Werbefläche zur Verfügung gestellt. Der Auftraggeber gibt einen Maximalwert vor, den er bereit ist, für seine Anzeige zu zahlen. Mit der Auswahl von Suchworten bzw. Kombinationen daraus wird festgelegt, wann die Video-Anzeige aktiviert werden soll.

Google bietet mehrere verschiedene Anzeigenformate an, darunter den sog. In-Stream: Hier wird der Werbetrailer vor, während oder nach dem eigentlich angewählten Film abgespielt. Nur wenn der Werbespot mindestens 30 Sekunden angesehen wird, muss für diese Anzeige auch bezahlt werden. Aber auch die anderen Anzeigenformate sind werbewirksam platziert, z.B. im oberen Bereich der YouTube-Suchergebnisse („In-Search“) oder auf thematisch relevanten Webseiten im Display-Netzwerk („In-Display“).

Natürlich ist auch die Verwaltung dieser Video-Anzeigen gewohnt einfach. Mit Hilfe von umfangreichen Targeting-Werkzeugen lässt sich zudem die Zielgruppe einer solchen Kampagne sehr spezifisch definieren.

Unabhängig davon, ob Sie AdWords bereits nutzen oder nicht: In jedem Fall sollten Sie über die Perspektiven dieser ebenso innovativen wie wirksamen Werbeform nachdenken. Wir unterstützen Sie gerne in Ihren Überlegungen.

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