Scheinfeld zeigt Herz – Holztag 2014

Sonnigstes Herbst-Wetter sorgte beim 7. HOLZTAG 2014 für einen neuen Besucher-Rekord – mehr als 15.000 Interessierte bevölkerten am 19. Oktober die Straßen Scheinfelds.

Rund 160 Aussteller informierten über alles Mögliche rund um das Thema Holz – das Spektrum reichte vom Kunsthandwerk über Spielzeug, Wohn-Accessoires und Werkzeug des täglichen Gebrauchs bis hin zum Holz als Baustoff. Besonderen Zulauf hatten die verschiedensten Vorführungen auf der sog. Holzmeile zu verzeichnen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren haben wir auch in diesem Jahr wieder die Veranstaltung im Auftrag der Stadtverwaltung mit der Videokamera begleitet und einen attraktiven Eventtrailer produziert. Sehen Sie selbst:


 

 

Wir sind auf der CONSUMENTA

Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Neustadt/Aisch-Bad Windsheim werden wir als Aussteller auf Süddeutschlands größter und erfolgreichster Einkaufsmesse, der CONSUMENTA in Nürnberg, aktiv sein.

In Halle 6 präsentieren wir am 1. November unter dem Motto „Aus der Region für die Region“ unsere Dienstleistungen von der Filmproduktion über die Fotografie bis hin zur Digitalisierung von historischen Filmmaterial.

Natürlich haben wir auch ein „Messebonbon“ dabei: 10 % Rabatt auf alle Digitalisierungsarbeiten – Entsprechende Gutscheine verteilen wir am Stand!

Wir freuen uns auf einen Tag voller interessanter Messe-Kontakte!

NEWS SPOT September 2014

In eigener Sache – Facelift für unsere Website

 „Das Bessere ist der Feind des Guten“

Nach diesem Motto sind natürlich auch wir immer bestrebt, unseren Partnern das Optimale zu bieten. Das praktizieren wir bei unseren Filmproduktionen ebenso wie in unserem gesamten Marketing-Bereich.

Und deshalb ist es nach rund 2 Jahren nun Zeit für eine Optimierung unseres Internetauftritts.

Im Mittelpunkt wird natürlich auch weiterhin die sachkundige Information stehen. Die optische Erscheinung werden wir dazu nicht verändern, da sie nach Angabe der Besucher sehr gut ankommt. Wir werden jedoch die Inhalte erweitern und den Besuchern weitere wichtige Fakten zur Verfügung stellen.

Unser mittlerweile umfangreiches Filmarchiv wird nun gesondert verfügbar sein, so dass jeder Interessent sich schnell einen Eindruck von unseren Produktionen machen kann.

Das angebotene Leistungsspektrum  – vom Imagefilm über die Eventbegleitung und den Recruiting-Film bis hin zur Beratung im Bereich Videomarketing – werden wir detaillierter als bisher beleuchten.

Damit Interessenten wissen, was in der Praxis alles für eine Filmproduktion berücksichtigt werden muss, werden wir beispielhaft den Ablauf eines typischen Projekts vom ersten Kontakt bis zum fertigen Film beschreiben.

Zur Klärung ganz eiliger Fragen werden wir eine Live-Chat-Funktion integrieren. Sollten wir Ihnen einmal nicht sofort mit Rat und Tat zur Verfügung stehen können, weil wir z.B. alle außer Haus im Einsatz sind, dann können Sie uns über diese Funktion eine Nachricht zukommen lassen, die wir dann natürlich schnellstmöglich bearbeiten.

Der ganze Facelift-Prozess soll in den nächsten 4 Wochen abgeschlossen sein, Teile davon sind bereits jetzt umgesetzt. Schauen Sie doch immer wieder mal vorbei – es lohnt sich!

 

 

Gesundheitspark Schweinfurt eröffnet

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen… Diesem Sprichwort folge ich (meistens …).

So habe ich auch zuerst aus den gesammelten Fotos, die der Bauherr des Gesundheitsparks in Schweinfurt über die Bauzeit von einer festen Position gemacht hatte, zu einem Zeitraffer-Film umgearbeitet….

Und danach war ich auf der offiziellen Eröffnungsfeier.

Das war am vergangenen Freitag. 300 geladene Gäste, die „Mutter“ des Projekts, Oberbürgermeisterin a.D. Frau Gudrun Grieser und viele „Väter“ waren anwesend, um den Anlass gebührend zu feiern.

Und ich muss sagen: Die Verbindung von Architektur und Ergonomie ist gegelückt. Das hat mir ein Rundgang durch die Örtlichkeiten gezeigt.

Bemerkenswert finde ich ganz persönlich, dass historische Objekte aus dem alten städtischen Krankenhaus im Neubau platziert worden sind, beispielsweise ein altes Treppengeländer, ein historischer Waschtisch oder auch der ausgemusterte Sicherungsschrank mit der Größe eines Kleinlasters. Schließlich kenne ich das alles noch, als ich vor rund 30 Jahren selbst in den Räumlichkeiten des Krankenhauses unterwegs gewesen bin, dass nun für den Neubau weichen musste und abgerissen wurde.

 

Die Jugendwerkstatt der LAG Steigerwald

„Wovon träumst du?“ – Unter diesem Motto hatte die Lokale Aktionsgruppe Südlicher Steigerwald e.V. (www.lag-steigerwald.de) rund 30 Jugendliche aus den Schulen des LAG-Gebiets eingeladen. Das Motto war Programm: Nur die Ideen und Gedanken der anwesenden Schüler/innen zählten.

Die LAG ist ein gemeinnütziger Verein. In ihm sind 18 Gemeinden, zahlreiche Verbände sowie Bürgerinnen und Bürger zusammengeschlossen. Ziel des Vereins ist die Entwicklung der Region in naturräumlicher, touristischer, wirtschaftlicher, kultureller und sozialer Hinsicht.

Das von Frau Jutta Höfler von der LAG zu Beginn der Veranstaltung ausgegebene Ziel der Beteiligung der Jugend an der Zukunftsgestaltung wurde mehr als erreicht, denn am Ende waren über 60 Projektideen gesammelt – auf Bierdeckeln kurz schriftlich umrissen –  und können nun auf Machbarkeit und Förderfähigkeit durch Mittel des LEADER-Programmes geprüft werden.

Die Veranstaltung war also ein voller Erfolg, den wir mit der Kamera dokumentiert haben. Auch und gerade um die LAG in der breiten Öffentlichkeit noch bekannter zu machen, um so Mitstreiter für die Entwicklung des ländlichen Raums zu finden.

Der kurze Event-Trailer stieß bei seiner Uraufführung im Rahmen des LAG-Vorstandes auf große Begeisterung und ist mittlerweile auch auf der Homepage der LAG veröffentlicht.

YouTube-Kanal erhöht Traffic auf der Webseite

Als mein Gesprächspartner (Geschäftsführer einer namhaften Werbeagentur aus Franken!) bei einem Informationsgespräch heute sagte, dass über die Filmproduktion für den Kunden hauptsächlich deswegen nachgedacht werde, weil sich über den YouTube-Kanal, der in diesem Zusammenhang neu erstellt wird, der Traffic auf der Webseite seines Kunden sicher erhöhen würde, hat er bei mir offene Türen eingerannt.

Schließlich ist es genau dieser Fakt, den wir gebetsmühlenartig unseren Interessenten näher bringen wollen. Natürlich zählen die Idee, und auch die hochwertige Umsetzung derselben in attraktive Szenen – aber wesentlich ist, den Film als Werbemaßnahme einzusetzen, die im modernen Umfeld des Internets ihre Wirkung entfaltet. Umso mehr sei dies der Fall – so mein Gesprächspartner weiter – seit die in Europa bekannteste Videoplattform YOUTUBE von GOOGLE übernommen worden ist, seines Zeichens Betreiber der am häugfigsten genutzten Suchmaschine im Web.

Über YouTube zu mehr Traffic auf der Webseite - das geht mit dem eigenen FilmWir in der Filmproduktions-Branche können uns nur wünschen, dass diese mit harten (Google-)Statistiken belegbare Tatsache sich noch weiter herum spricht – denn die beste Motivation für eine Veränderung der Sichtweise ist die eigene Erkenntnis. Aus ihr entsteht die Bereitschaft, aktiv zu werden: Danach muss man es nur noch TUN!

 

HOLZTAG 2014 in Scheinfeld

Immer am 3. Sonntag im Oktober ist es soweit:HOLZTAG-Zeit bei uns in Scheinfeld!

Los geht´s schon am Samstag mit der Baumpflanzung in der Jahresbaumallee. Die amtierende Holzfee Verena I. wird bei dieser Gelegenheit den HOLZTAG eröffnen, der in diesem Jahr schon zum siebten Mal stattfindet und sich in der Region und darüber hinaus großer Beliebtheit erfreut.

Das liegt sicher auch an dem am Sonntag stattfindenden Aktions- und Ausstellungstag. Mehr als 160 teilnehmende Unternehmen und Gruppen verwandeln Scheinfeld für einen Tag zum Zentrum dieses nachhaltigen Naturprodukts. Rund ums Holz finden Vorführungen, Ausstellungen und Beratungen statt. In diesem Jahr ist auch eine Greifvogelschau im Innehof des Gymnasiums geplant. Der Herbstmarkt in der historischen Altstadt von Scheinfeld rundet das Angebot auch für alle „Nicht-Holzwürmer“ ab!

Wie in den vergangenen Jahren werden wir die Veranstaltung mit der Videokamera begleiten und einen attraktiven Eventfilm aus unseren Aufnahmen „schnitzen“ – beste Werbung für die attraktive Kleinstadt Scheinfeld!

NEWS SPOT Juli 2014

Online-Videos sind zeitgemäß

oder: Warum unsere Tageszeitungen immer dünner werden …

€ 1.854,00 gut angelegt?

Das kostet aktuell eine einmal geschaltete Anzeige in der Wochenend-Gesamtausgabe der Nürnberger Nachrichten (200 mm, 1 Zusatzfarbe – Auflage ca. 317.000 – Preisliste Nr. 54a). Dafür bekommt man eine regional begrenzte Reichweite, die an 2 bis 3 Tagen ihre Wirkung entfalten muss und dabei abhängig davon ist, im Moment des Bedarfs gesehen zu werden.

Dauerhafte und permanente Werbewirkung im Online-Bereich

Online-Marketing funktioniert anders – der Interessent sucht genau in dem Moment, in dem der Bedarf bei ihm besteht – und das kann jederzeit sein. Die Marketingmaßnahmen müssen also rund um die Uhr verfügbar sein, 365 Tage im Jahr. Es gilt also, langfristig zu planen, ohne das Budget dabei aus dem Auge zu verlieren.

Video-Marketing ist langlebig

Neun Jahre ist es bereits her, dass wir für die Marktgemeinde Willanzheim einen Kurzfilm über den damals neu angelegten Streuobstweg gedreht haben, der auch auf der Bundesgartenschau 2005 (damals in München) vorgeführt wurde. Dieser Film wird heute immer noch auf der Internetseite verwendet. Natürlich würden wir heute nicht mehr im 4-zu-3-Format drehen, sondern ausschließlich im 16-zu-9-Querformat in Full-HD. Der Film würde heute mit ca. € 1.250,00 zu Buche schlagen.

 

Den Internet-Clip, den das Waldbad in Neustadt/Aisch bis heute nutzt, haben wir in 2011 produziert – und gleich danach wurde von der Stadtverwaltung der Film über die „NeuStadtHalle am Schloss“ in Auftrag gegeben – offenbar hat die von uns gelieferte Qualität überzeugt. Der aktuelle Preis bei uns: € 1.400,00.

 

Der Film, den wir im Jahr 2010 für die ADS-Lernwerkstatt von Petra Halbig gemacht haben, war ursprünglich für das Regionalfernsehen gedacht, um ein Interview mit der ADS-Praktikerin einzuleiten. Seinen Dauernutzen entfaltet der Clip aber auch heute noch auf der Homepage der Lernwerkstatt. Auf dem eigenen YouTube-Kanal sind mittlerweile mehr als 16.000 Aufrufe verbucht, zusätzlich zu den 1.300 die auf unserem Kanal zu verzeichnen sind. Kosten heute: ca. € 1.390,00.

Kurzfristig günstiger und langfristig einsetzbar – der Online-Film!

Es lohnt sich also für strategisch denkende und handelnde Unternehmen und Organisationen, einen Film als Werbeträger einzusetzen – die Produktionskosten liegen unter denen für eine Anzeige. Unschlagbar ist der zeitliche Horizont des Films im Vergleich zu einer Zeitungsanzeige.

NEWS SPOT Mai 2014

Nicht immer nur für die Werbung – der EVENTFILM!

Wenn Vereine zu Veranstaltungen einladen, Unternehmen besondere Anlässe zu feiern haben oder besondere Aktionstage in Städten und Gemeinden durchgeführt werden, dann lockt das in aller Regel jede Menge Gäste an – ein echtes EVENT eben.

Wir haben schon bei Tagen der offenen Tür gearbeitet (hier klicken …), halten regelmäßig Theateraufführungen (hier klicken …) und Modenschauen (hier klicken …) mit mehreren Kameras gleichzeitig fest oder verarbeiten Impressionen von besonderen Aktionstagen in öffentlichen Einrichtungen (hier klicken …) oder auf kommunaler Ebene (hier klicken …). Vergangene Woche haben wir sogar die außergewöhnlichen Aktivitäten Scheinfelds gegen Rechts im Rahmen von „Scheinfeld ist bunt“ bis hin zur Großdemonstration begleitet und dokumentiert.

Die Gründe für die Filmaufnahmen und somit auch der individuelle Nutzen sind ganz unterschiedlich:
Natürlich werden viele unserer Filme als Werbemaßnahme im Internet genutzt und finden sich oft auf Webseiten oder Videoplattformen wie z.B. YouTube wieder.

Darüber hinaus geht es oft  auch einfach um die Archivierung wichtiger Ereignisse oder die Dokumentation des Zeitgeschehens. Bei Theater-Aufführungen können sich die Schauspieler so selbst begutachten, und die fleißigen Hände hinter der Bühne sehen das Resultat Ihrer Mühen. Auch als kleines Dankeschön für den Einsatz der Mitarbeiter dienten unsere Aufnahmen schon – ein wichtiger Motivationsfaktor.

Der Nutzwert derartiger EVENT-Filme ist also vielfältig und weitreichend. Und das bei sehr moderatem  Kosteneinsatz. Sind Sie neugierig geworden? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne!

Leidenschaft für das Handwerk – Der Wachenröther Bäck

In Zeiten, in denen bei vielen Discount-Anbietern Back-Automaten eingerichtet werden, geht ein traditioneller Handwerksbetrieb einen völlig anderen Weg: Familie Schmidt, die seit Generationen als „Wachenröther Bäck“ die Region mit frischen Backwaren versorgt, demonstriert mit einem aktuellen Imagefilm ihr Bewusstsein für die alt-hergebrachten Arbeitsweisen.

Sebastian Schmidt und sein Sohn Jan haben sich dazu entschieden, in den Verkaufsstellen in Wachenroth, Mühlhausen, Uehlfeld und Burghaslach über Ihre Arbeit mit Filmaufnahmen zu informieren. Die Installationen sind schon fest eingeplant, in Wachenroth (im Modehaus Murk) läuft der Film nun schon seit rund 2 Wochen.

„Wir haben schon sehr viel positive Resonanz bekommen“ erzählt Jan Schmidt, der die Familientradition des Bäckerhandwerks mit voller Begeisterung fortführt, und sein Vater Sebastian ergänzt: „Es ist uns einfach wichtig, uns mit unseren handgemachten Produkten von der Industrieware abzugrenzen“.

Bei dieser Filmproduktion haben wir einen ganz normalen Arbeitstag in der Backstube mit der Kamera begleitet. Der Einsatz von Maschinen beschränkt sich dabei in Wachenroth auf das Teiganmischen und -Kneten bzw. zeitgesteuerte Backöfen und Kühlgeräte. Der Rest der Produktion erfolgt in traditioneller Handarbeit, die wir in ausführlichen Impressionen für ausgewählte Produkte mit der Filmkamera festgehalten haben.

Auf vielfältige Auswahl muss der Kunde deswegen keinesfalls verzichten, eher im Gegenteil – das sieht man in der Auslage in allen Verkaufsstellen: beinahe unzählige Varianten von Brot und Brötchen, leckere Torten und Feingebäck – würzige und süße Verführungen, wohin man auch immer schaut!

Das macht Appetit – wie auch unser Film, der natürlich auch auf der Homepage der Bäckerei zu sehen ist (www.wachenrötherbäck.de).