NEWS SPOT Januar 2015

Videos auf XING nutzen – ab sofort möglich!

XING gilt im deutschsprachigen Raum als eine der bedeutendsten Plattformen, wenn es um Geschäftskontakte geht. Das zum Medienhaus Burda gehörende Netzwerk bietet allen Mitgliedern die Möglichkeit, sich persönlich, aber auch das Unternehmen, für das sie tätig sind, zu präsentieren. Seinen Anspruch als Karriere-Netzwerk hat XING erst vor wenigen Tagen mit der Übernahme von „jobboerse.de“, einer großen Job-Suchmaschine, untermauert.

Dass XING immer mit vorne dabei ist, wenn es um die Erkennung von wichtigen Trends und nützlichen Entwicklungen geht, beweist die Plattform auch mit der seit Dezember 2014 praktizierbaren Möglichkeit, Videomaterial in das eigene Portfolio einzubinden. Für Dokumente und Fotografien war dies schon länger möglich. Die Nutzung von Videomaterial für Präsentationszwecke wurde von vielen XING-Nutzern schon seit längerer Zeit gewünscht und sehnlichst erwartet.

Auch wir haben unser XING-Profil natürlich sofort angepasst und haben festgestellt: Geringer Aufwand bei großem Nutzeffekt! Die bereits auf dem YouTube-Kanal vorhandenen Videos können mit wenigen Handgriffen auf XING verlinkt werden – und stehen dann jedermann auf Wunsch zur Verfügung.

Wieder einmal zeigt sich, dass Videos eine zeitgemäße Kommunikationsform darstellen, und diese zielgerichtet für informative und gleichzeitig werbende Maßnahmen eingesetzt werden können.

Nutzen auch Sie die modernen Möglichkeiten, die sich im Online-Marketing durch den Einsatz von Videos ergeben – wir beraten Sie gerne!

Tierisch gute Fotos – Fotografie Franken

Neulich hatten wir auf einem Gestüt zu tun – wir haben Sabine Katzenberger mit unserer Kamera bei Ihrer Arbeit begleitet: Ein Hochzeitspaar wollte ein After-Wedding-Shooting – zusammen mit dem eigenen Pferd.

Das war zwar eine echte Herausforderung, die aber bestens von allen Beteiligten gemeistert wurde. Herausgekommen sind ganz individuelle Fotos, die immer wieder begeistern.

www.fotografie-franken.de – Schauen Sie doch mal rein!

HOCHZEIT 2015 – Der Trailer

Die Modenschau HOCHZEIT 2015 war wieder ein voller Erfolg. Und wie in den vielen Jahren zuvor haben wir auch in diesem Jahr aus unseren Aufnahmen, die wir bei diesem Event gewonnen haben, einen kurzen Event-Trailer gemacht.

Viel Spaß!

Wenn eine Bank Theater macht…

Bereits seit vielen Jahren ist die Theatergruppe der VR-Bank Uffenheim-Neustadt eG ein Garant für stimmungsvolle Theaterstücke. Mit großer Leidenschaft, sind die Menschen, die sonst hinter dem Schalter oder an Schreibtsichen aktiv sind, bei der Sache.

Wenn nun in diesem Jahr „Ernas fideler Ausflug“ über die Bühne geht, dann gibt es sicher auch bei den Zuschauern wieder viel zu lachen.

Erstmals sind wir bei einer der Aufführungen dabei und zeichnen diese simlutan mit drei Kameras auf – damit beim späteren Anschauen auch die Akteure auf und hinter der Bühne was zu lachen haben.

Die nächsten Termine:
24.01. – 19 Uhr – Emskirchen – Bürgerhalle
25.01. – 14 Uhr – Münchsteinach – Steinachgrundhalle
31.01. – 19 Uhr – Münchaurach – Schulturnhalle
06.02. – 19 Uhr – Diespeck – Sport- und Gemeindezentrum
07.02. – 19 Uhr – Neustadt – Markgrafenhalle
Einlass jeweils eine Stunde vor Beginn – Eintritt frei!

HOCHZEIT 2015 – Modehaus Murk

In jedem Jahr ist die Hochzeits-Modenschau, die vom Modehaus Murk in Wachenroth veranstaltet wird, ein Magnet für Hochzeitswillige aus der Region und darüber hinaus.

Und in jedem Jahr ist sie für uns eine echte Herausforderung. Wenn wir mit 4 Kameras gleichzeitig das Geschehen auf dem Catwalk festhalten, dann steigt auch bei uns der Adrenalin-Spiegel. Schließlich muss alles auf den Punkt stimmen.

In diesem Jahr sind wir bereits zum 10. Mal Partner des über die Region hinaus bekannten Modehauses – eine Tradition, auf die wir sehr stolz sind.

Alle Interessenten zeigen sich von der hohen Qualität der Filme beeindruckt

Bereits zum 10. Mal sind wir auf der Hochzeitsmesse des Modehauses Murk in Wachenroth vertreten – und es ist immer wieder ein Erlebnis!

Wie immer werden wir auch heuer sowohl einen Komplettfilm der Modenschau für alle Mitwirkenden und das MURK-Archiv produzieren, als auch zeitnah einen Internet-Trailer, der dann auf der Homepage zu sehen sein wird.

NEWS SPOT Dezember 2014

Bewegende Projekte 2014

Wenn wir – wie immer am Jahresende – zurückblicken, dann fallen uns an all die interessanten Filmproduktionen ein, die wir in diesem Jahr für unsere Kunden realisiert haben.

Da war zum Beispiel der früh morgendliche Einsatz in der Backstube beim „Wachenröther Bäck“, wo wir mittendrin waren im alltäglichen Geschehen dieses traditionellen Handwerkbetriebs – es ist faszinierend, mit welcher Leidenschaft das eingespielte Team dieses Familienbetriebes eine Vielzahl ofenfrischer Backwaren herstellt.

 

 

 

 

 

Gerne haben wir auch zugesagt, als Scheinfelds Bürgermeister Claus Seifert uns gebeten hat, die Ereignisse rund um das im Sommer geplante Rechts-Rock-Konzert für die Stadt-Chronik hautnah mit der Filmkamera festzuhalten. Zugegeben: Ganz wohl gefühlt haben wir uns nicht immer, denn die Stimmung war wechselhaft – zumindest bis die Gerichts-Entscheidung aus Ansbach für endgültige Klarheit gesorgt hat.

 

 

 

 

 

Ganz besonders am Herzen lag uns die Jugendwerkstatt, die von der LAG Südlicher Steigerwald konzipiert und durchgeführt wurde, denn schließlich geht es um die zukünftige Entwicklung unserer Heimat. Wir sind sehr stolz darauf, dass gerade dieser von uns produzierte Eventfilm im Rahmen der kürzlich übergebenen Neu-Bewerbung um die Fortführung der LEADER-Förderung eine wesentliche Rolle spielt.

 

 

 

 

 

Wieder ein Jahr voller spannender Momente! Wir danken all unseren treuen Kunden und freuen uns auf neue Projekte in 2015!

 

Die LAG Südlicher Steigerwald mit unserem Film voll auf Kurs!

Als wir Mitte dieses Jahres die Jugendwerkstatt der LAG Südlicher Steigerwald begleitet und daraus einen kurzen Film gemacht haben, konnten wir noch nicht ahnen, welche Kreise unsere Produktion ziehen würde.

Im November 2014 wurde nun die über Monate gemeinsam mit lokalen Unternehmen, Gemeinden und Privatpersonen erarbeitete Entwicklungs-Strategie an den zuständigen Leader-Manager übergeben.

Unserem Film, der den Antragsunterlagen für die neue LEADER-Periode beiliegt, kommt dabei eine wichtige Rolle zu. Zum einen verdeutlicht er die schon jetzt aktive Einbeziehung der Jugend in das Gesamtkonzept der LEADER-Strategie. Zum anderen ist er als zeitgemäßes Medium an sich ein Beweis für die fortschrittliche zukunftsorientierte Einstellung der Region.

Wir wünschen der Bewerbung viel Erfolg und freuen uns auf weitere Projekte mit der LAG Südlicher Steigerwald!

NEWS SPOT November 2014

EIS-kalt erwischt!

Oder: Wie sich die „Ice Bucket Challenge“ auf das Marketing auswirkt

Diesen Sommer hatte die „Eis-Kübel-Herausforderung“ ihre große Zeit: Sie schaffte es von der Idee über den Video-Hype auf YouTube und anderen Videoplattformen sogar bis in die abendliche „heute“-Sendung. Ein echter Siegeszug – viel Aufmerksamkeit und finanzieller Erfolg krönten die Aktion, die ganz nebenbei die neue Gattung des „Nominierungs-Videos“ hervorgebracht hat.

Egal, ob mit dem Mobiltelefon, der Urlaubskamera oder großem Fernseh-Team gefilmt: Jeder konnte auf einfachste Weise interaktiv Teil haben an dieser Bewegung für den guten Zweck.

VIDEO BEWEGT – Informationen werden vermittelt, Image wird erzeugt und – ganz wichtig – man hebt sich von der Masse der Werbemaßnahmen (noch) ab. Insbesondere dann, wenn Spannung erzeugt und bis zum Schluss gehalten werden kann.

 

Marketing- und Kommunikationsexperten sind sich dieser positiven Wirkung sehr wohl bewusst. Die FH Würzburg-Schweinfurt hat unlängst mit einer aktuellen Studie sogar belegt, dass Videos im B2B-Marketing-Mix für 64 % der Befragten sogar ein „Must-Have“ sind (Quelle: FHWS).

 

Zwischenzeitlich sind auch die Vorbehalte hoher Produktionskosten nicht mehr aktuell, liegt doch der finanzielle Rahmen für einen professionellen Imagefilm mit 1 Tag Aufnahmen vor Ort, komplett mit vorangehendem Briefing sowie der gesamten Nachbearbeitung ungefähr im Bereich der Kosten für 1 wirksame Anzeige in einer überregionalen Zeitung wie z.B. den Nürnberger Nachrichten (siehe auch unser NewsSpot vom Juli 2014) – und das bei einer längeren Nutzungsdauer und vielfältigeren Einsatzmöglichkeit des Videos!

Auch die Ice Bucket Challenge hat bei vielen das Bewusstsein geweckt:  Videos werden in Zukunft als Maßnahme im Marketing-Mix immer unverzichtbarer!

Keine Angst vor großen Bildern – Der Walhai!

Spannend wurde es unlängst bei uns im Büro, als wir mit einer ganz besonderen Anforderung konfrontiert worden sind – eine Interessentin hatte in ihrem Urlaub in der Dominikanischen Republik bei einer geführten Schnorchel-Tour einen Walhai aus nächster Nähe beobachtet.Und nicht nur mit den Augen, sondern auch mit einer mitgeführten Unterwasser-Kamera: Sie hatte einen HD-Film gemacht von der faszinierenden Begegnung.

Wir sahen uns nun mit der Frage konfrontiert, ob wir aus dem Film ein Standbild so exportieren könnten, dass es auf einer Leinwand im Format 120 x 60 cm über der heimischen Couch gut aussehen würde.

Nachdem wir uns zusammen mit der Kundin auf eine spezielle Einstellung im Film geeinigt hatten, haben wir das Bild herausgelöst, den Farbraum sowie den Kontrast optimiert und zusammen mit einem Fotolabor eine Ausbelichtung auf Leinwand erstellt.

Unterwasserabenteuer mit dem Walhai

Beim Schnorcheln in den Gewässern der Dominikanischen Republik!

Das Ergebnis hat die Kunden schlichtweg umgehauen – und seinen Platz ins heimische Wohnzimmer angetreten! Toll!!!

 

Unser Tag auf der Consumenta 2014

Am vergangenen Samstag hatten wir die Möglichkeit, auf dem Stand der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Neustadt/Aisch – Bad Windsheim auf der Consumenta auszustellen.

Obwohl wir primär unsere Dienstleistung der Digitalisierung von Film- und Bildmaterial, also Übertragung von beispielsweise Super8-Filmen oder Dias auf DVD oder Festplatte, beworben haben, konnten wir dennoch viele interessante Gespräche auch in anderen Bereichen unseres Tätigkeitsfeldes verzeichnen.

Das ging von Anfragen nach Hochzeitsfotos über Bildgestaltung bis hin zur Produktion von Imagefilmen.

Außerdem haben wir einige unserer Kunden aus dem Bereich der Filmproduktion auf ihren eigenen Consumenta-Messeständen begrüßen können. Es ist immer wieder schön, wenn man sich nach bereits abgeschlossenen Projekten wieder trifft und über die ein oder andere neue Idee sprechen kann.

Alles in allem also ein spannender und vielversprechender Tag auf einer gut besuchten Messe.